Bald sind endlich wieder Amazon Prime Days. Freust du dich schon auf einen der größten Online-Sales?
Wenn nicht, solltest du es aber, denn m19 hat einige interessante Fakten und Features zusammengestellt, die dir helfen, dieses Jahr das Event zu rocken.
Die Amazon Prime Days sind im Online-Shopping-Bereich zwei der wichtigsten Tage des Jahres. Es ist ein zweitägiges Shopping-Festival mit großen Rabatten in allen Kategorien bei Amazon. Dieses Jahr finden sie am 12. und 13. Juli statt. Obwohl die Prime Days nicht für jeden Kunden gelten, sondern sich nur an Kunden mit Amazon Prime-Konto richten, ist es dennoch eine großartige Gelegenheit für Amazon-Verkäufer, ihre Performance (Umsatz, Marktanteil, und Markenbekanntheit) massiv zu verbessern.
Daher haben wir die Umsätze und ACOS (Advertising Cost Of Sales) der Amazon-Konten unserer Kunden weltweit analysiert und einige interessante Zahlen ermittelt, die dir bei der Planung deiner Strategie für dieses beliebte Event helfen können.
Unten siehst du eine Visualisierung der durchschnittlichen Umsatzsteigerungen (Volumen und Umsatz) pro Tag während der Prime Days unserer Kunden auf verschiedenen Marktplätzen.
Wie aus der Grafik hervorgeht, konnten unsere Kunden in verschiedenen Märkten einen enormen Umsatzanstieg verzeichnen. Großbritannien war Spitzenreiter mit einem Umsatzsteigerung von 146 %, während die USA mit 54 %, was immer noch viel ist, das Schlusslicht bildeten. Weltweit lag die durchschnittliche Umsatzsteigerung für die Kunden bei 108 %. Das zeigt das enorme Potential des Events.
Was die ACOS-Schwankungen angeht, so zeigt die folgende Grafik den durchschnittlichen ACOS zwei Wochen vor, während und zwei Wochen nach den Prime Days für alle unsere Kunden pro Marktplatz.
Fast alle Märkte verzeichneten während der Prime Days einen Anstieg des ACOS, wobei Italien mit 5 % an der Spitze lag, gefolgt von Großbritannien mit 4 %. Spanien und Frankreich verzeichneten die gleichen ACOS, obwohl der Umsatzanstieg auf beiden Märkten recht hoch war. Weltweit stieg der ACOS unserer Kunden um durchschnittlich 2,66 %. Du kannst also mit einem Anstieg des aktuellen ACOS um 5-10 % rechnen, wenn du bei den Prime Days gut abschneiden will. Abgesehen davon musst du, wenn du in Großbritannien oder in Deutschland verkaufen möchtest, mit einem etwas höheren ACOS rechnen als in den anderen Märkten. Das solltest du in deiner PPC-Strategie während der Prime Days unbedingt berücksichtigen. Wenn du nicht über ein umfangreiches Budget verfügst, könnte es eine gute Taktik sein, sich auf die Länder zu konzentrieren, die einen hohen Umsatzanstieg und einen geringen ACOS-Anstieg verzeichnen.
m19 hat als Advanced Ads-Partner von Amazon bereits eine neue Funktion eingeführt, um deine Prime Days Performance zu steigern. Die Funktion heißt "Prime Day Boost" und ist die Lösung für all deine Sorgen rund um die Prime Days.
Prime Day Boost aktualisiert auf der Grundlage deiner Eingaben automatisch dein ACOS Target, um die Spitzenbelastung zu bewältigen.
Um m19 Prime Day Boost für die Strategien deiner Wahl zu aktivieren, klicke den ON Button.
Wähle dann das gewünschte Level des ACOS Optimizer von -50 % bis +100 %, damit dein ACOS Target automatisch aktualisiert wird.
Schauen wir uns ein Beispiel an.
Wenn du einen ACOS Optimizer von +50 % für eine Strategie mit einem ACOS Target von 20 % wählst:
Mach dir keine Gedanken über die Berechnungen. Wenn du mit dem ACOS Optimizer spielst, erinnert m19 dich an das ACOS Target, der jeden Tag angewendet wird. Du sparst also richtig Zeit dank der Automatisierung zur richtigen Zeit!
Gute Vorbereitung und viel Erfolg bei den Prime Days.
We will constantly share insightful articles about Amazon ads with you.